Zu Fuß von Mexiko nach Kanada – mein Abenteuer auf dem PCT

Als ich im April 2022 meine Reise auf dem Pacific Crest Trail antrete, startet für mich das bis dato größte Abenteuer meines Lebens. Die klare Frühlingsluft lässt mich frösteln, als ich meine ersten Schritte von der mexikanischen Grenze aus setzte. Die nächsten fünf Monate sollten mir nicht nur körperliche Herausforderungen, sondern auch atemberaubende Landschaften und unvergessliche Begegnungen bescheren.

Der Anfang ist geprägt von Wüste. Hitze, Wasserknappheit, sengende Sonne, unfassbare Winde und die Panik, am Abend keinen Zeltplatz zu finden. Aber die Wüste ist es auch, in die ich mich bereits vor Jahren verliebt habe. Und so nehme ich alle Strapazen gern in Kauf und genieße die einzigartige karge Landschaft, in der Frühlingsblumen und Kakteen auf schroffen Böden nebeneinander gedeihen. Zwei Verletzungen gleich zu Beginn des Trails lassen mich des Öfteren zweifeln, ob ich es überhaupt bis zum Halfway Point schaffe.

Mit dem Erreichen der Sierra Nevada Anfang Juni verändert sich die Landschaft dramatisch. Schneebedeckte Gipfel und kristallklare Seen prägen fortan meine Aussicht. Klettern über Bergpässe, das Durchqueren wilder Bäche und die allgegenwärtigen Moskitoschwärme erfordern Ausdauer und rütteln manchmal am Nervenkostüm. Doch die Stille und die endlose Weite der Bergwelt lässt jeden mühsamen Schritt über viele tausende Höhenmeter vergessen.

Durch plötzlich explodierende Waldbrände bleibt mir die mental wichtige Überschreitung zwischen Kalifornien und Oregon leider verwehrt. Dafür verzaubert mich Oregon mit seinem einzigartig blauen Crater Lake und majestätischen Vulkanen, die sich auch bis nach Washington – dem letzten Bundesstaat auf dieser Reise – ziehen. Hier warten endlose Wälder, die schroffen Goat Rocks, das gefürchtete Knife’s Edge und typisches Pacific Northwest Wetter.

Ein Abenteuer, das unzählige Erinnerungen an diese schöne und teils harte Zeit geschaffen hat. Fernab des Alltags, fernab der Zivilisation. Fünf Monate nur wandern, essen, schlafen. Wie es mir an jedem einzelnen Tag ergangen ist, erfährst du in meiner Collection bei komoot, die ich hier unten für dich verlinkt habe. Ganz viel Spaß beim Lesen – aber Vorsicht: Es ist durchaus wahrscheinlich, dass dich dabei auch die Abenteuerlust packt. Und für den Fall gibt es hier gleich meine Ausrüstungsliste: lighterpack.com/r/zuolve.