Lauf-Gadgets: Schnellschnürsystem von The Friendy Swede im Test

Juli 27, 2016

TheFriendlySwede-Shoelaces titel

Schnürsenkel. Nerven euch diese Dinger auch ständig, weil sie immer aufgehen, wenn ihr nicht gleich zu Anfang eines Laufs oder einer Wanderung einen Doppelknoten hinein macht? Die Senkel meiner Nike Free schaffen es sogar, nach nur einem Kilometer Spazieren gehen, sich selbst zu lösen, so dass ich über meine eigenen Füße falle.

Salomon hat hier ein cleveres Schnürsystem, bei dem weder gebunden werden muss noch sich ein Senkel  lösen kann. Über eine Art Schnalle wird die Schnürung gelockert oder fest gezogen. Simpel und sicher. Nun habe ich nicht nur Salomon-Schuhe in meinem Lauf- und Wanderschuhpark. Asics, Adidas, Nikes… alle operieren mit dem klassischen Senkel, der mir teilweise gehörig auf selbigen geht.

The Friendly Swede hat mir ein Set zur Verfügung gestellt, das mein Problem auf sehr simple Weise löst. Insgesamt fünf Schnellschnürsysteme finden sich in einem Set vom freundlichen Schweden und laden zum Ersetzen ein. Als erstes tauschte ich die Schnürsenkel meiner Mizunos, weil das Violett ganz großartig zu diesen Schuhen passt. Der Tausch dauerte je Schuh gerade mal drei Minuten – vom Ausfädeln der Originalsenkel bis zu Einfädeln und Anpassen des Systems mit dem Elch.

Zur besseren Vorstellung habe ich euch davon einfach mal ein Video gemacht.

Das System gleicht dem von Salomon. Über die Schnalle mit dem Elch lassen sich die Senkel lockern, indem ihr sie nach vorne zieht und dabei auf den Elch drückt. Reingeschlüpft in die Schuhe, den Elch gedrückt und wieder nah an den Fuß herangezogen, hält die Schnürung bombenfest, ohne sich zwischendurch zu lockern. Fürs Laufen, Wandern und Spazieren gehen perfekt.

Die verhassten Nike-Schnürsenkel fielen dann gleich als nächstes dem Schweden zum Opfer. Tatsächlich hatte ich die Schuhe eine Weile nicht getragen, weil mich dieses ständige Aufgehen genervt hatte. Die schwarzen Senkel mit dem weißen Emblem passen aber prima zum Nike Free und endlich ziehe ich ihn auch wieder gern an. Bei einer 10 km langen Wanderung haben sie sich weder gelöst noch gedrückt.

TheFriendlySwede-Shoelaces Nike

Das Set aus fünf Systemen gibt es in einfarbig schwarz, weiß, schwarz-weiß gemischt oder bunt gemischten Farben, so dass quasi alle Farbvorstellungen abgedeckt sein sollten. Zudem reflektieren die Schnürsenkel in der Dunkelheit. Damit haben sie den meisten Original-Senkeln etwas voraus. Ein Fünfer-Set kostet faire 19,99 €. Von mir gibt es für dieses kleine, aber feine Gadget eine klare Empfehlung.

TheFriendlySwede-Shoelaces Package

Gewinnspiel

Wer ein Set gewinnen möchte, schaut mal auf meiner Facebook-Seite vorbei und kann mit ein wenig Glück bald selbst ans Tauschen gehen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply