Chilizucht 2012 – Die neue Saison beginnt!

February 14, 2012

Schwer ist sie – wie jedes Jahr – die Auswahl der Sorten. Von ehemals 38 Favoriten habe ich mit blutendem Herzen wieder einige Sorten gestrichen bzw. auf die Saison 2013 vertagt. Insgesamt sind nun 25 übrig geblieben.

chilizucht2012Den Hauptteil machen auch diesjahr wieder die Chinense aus. Hier habe ich mich aber diesmal für relativ viele milde bzw. nicht superscharfe Sorten entschieden. Ziel ist natürlich auch ein geschmacklicher Vergleich. Die NuMex Suave Orange hatte es mir letzte Saison geradezu angetan. Auf sie habe ich aber diesmal zugunsten des Tests ähnlicher Sorten verzichtet. Obwohl ich nicht sicherstellen kann, ob nicht wieder eine bei der jährlichen Pflanzenbestellung bei Pepperking in den Warenkorb wandern wird.

Neben den zahlreichen Chinense sind viele Annuums dabei, darunter einige Jalapeño-Sorten. Mit Käse gefüllt und Speck umwickelt sind sie gerade vom Grill eine kulinarische Offenbarung! Leider waren meine Jalapeños des letzten Jahres nicht gerade mit Schärfe gesegnet. Ich hoffe, dass diesjahr wieder eine mit mehr Pepp dabei ist.

Ansonsten hat noch eine Baccatum den Weg auf die Sortenliste gefunden: die Rain Forest. Baccatums haben zumindest bei mir immer den Nachteil gehabt, dass sie erst sehr spät abgereift sind, teilweise erst nach Einsetzen des ersten Frosts. Daher ist es bei der Auswahl bei nur einer Baccatum geblieben.

Nun sind noch einige Dinge vorzubereiten. Anzuchterde erstehen, Sortenschilder fertigen und dann geht es hoffentlich nächste Woche unter die Erde!

 

Lfd. Nr.SorteArt
1Early Jalapeñoc. annuum
2Manabi Sweetc. chinense
3Puerto Rican Yellowc. chinense
4Czech Blackc. annuum
5Santa Lucia Islandc. chinense
6Jalapeñoc. annuum
7Jalapeño TAMc. annuum
8Jamaican Hot Chocolatec. chinense
9Malaysia Long Redc. annuum
10Maule's Red Hotc. annuum
11Orange Lanternc. chinense
12Cherry Chocolatec. annuum
13Yellow Bumpyc. chinense
14Habanero Orange Applec. chinense
15Royal Goldc. chinense
16NuMex Piñatac. annuum
17Santa Fe Grandec. annuum
18Palmichal negroc. annuum
19Rain Forestc. baccatum
20CGN22163c. chinense
21Oxkutzcabianc. chinense
22Jalapeño Ballsc. annuum
23Kitchenpepper Peachc. annuum
24Machu Pichuc. chinense
25Golden Treasurec. annuum

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply sweetchili Wednesday February 15th, 2012 at 09:18 PM

    Viel Erfolg für deine Saison. Sehr schöne Sorten hast du, einige davon sagen mir überhaupt nichts.

  • Reply JAS Chili-Blog Monday March 12th, 2012 at 02:49 PM

    Hey Caro,

    sehr interessante Auswahl hast du da zusammen gestellt. Wir sind auf deine Ergebnisse, gerade von den unbekannteren Sorten, echt gespannt.

    Wie sieht’s denn derweil aus? 🙂

  • Leave a Reply